Pajak XC3

Pajak ist eine kleine Familienfirma aus Polen, die seit 1983 nur in Polen produziert.
Der XC3 ist ein ultraleicht Rucksack, den es mittlerweile schon in der dritten Version auf dem Markt gibt. Mit einem Gesamtgewicht von 660 Gramm bei 42 Litern ist der Rucksack wirklich schön leicht.

Die Fakten:

  • Volumen: 42 Liter
  • Gewicht: 660 Gramm
  • Komfort: 12-13 Kg
  • wasserfest
  • Material Hauptfach: silikonisiertes Nylon
  • Material Boden: 6.6 PA HD Cordura
  • Größe: one size

Schon beim Auspacken merkt man, dass der Rucksack gut verarbeitet ist und sich gut anfühlt. Das Hauptmaterial ist aber sehr dünn, so dass ich sofort Sorgen hatte dass er die erste Tour nicht übersteht. Schon beim genauen Hingucken konnte ich an den Schulterträgern mehrere kleine Risse im Material erkennen. Diese sind nicht dramatisch, aber machten wenig Mut auf eine lange Haltbarkeit.

Die erste Tour war der GR221 auf Mallorca und direkt danach der Malerweg. Schnell gepackt (knappe 8 Kg) und ab zum Flughafen.
Das Tragegefühl ist hervorragend! Das Rückenteil schmiegt sich super an den Rücken an, die Polsterungen sind butterweich und der Hüftgurt sitzt schön fest und trägt nicht zu dick auf. Wow!

Was leider direkt negativ auffällt, sind die fehlenden Außentaschen. Für den alpinen Einsatz sicherlich vernünftig, aber im normalen Einsatz einfach unpraktisch. Dafür gibt es auf der Seite einen wasserdichten Reißverschluss der Zugang zum Hauptfach gibt. Ich habe ihn auf den beiden Touren nur 2-3 mal benutzt. Meist habe ich den Rucksack recht stramm gepackt und komme dann durch den kleinen Eingang eh nicht an die Sachen.

Die Hüfttaschen sind ausreichend groß und man kommt gut an sein Zeug. Die kleinen Taschen sind aus silikonisiertem Nylon und wasserdicht, hier hätte ich mir ein anderes Material gewünscht. Bei etwas engeren Passagen stoßen die Hüften als erstes an die Steine und dafür ist das Material einfach nicht gemacht. Am ersten Tag hatte ich schon ein kleines Loch in der Hüfttasche (es blieb aber das letzte der beiden Touren).


Da der gesamte Rucksack wasserfest ist (auch Schulterträger, Hüfttaschen, Rücken … ) wird es natürlich auch ordentlich warm an diesen Stellen. Gerade die Hüfttaschen und Schulterträger sind meiner Meinung nach überflüssig. Dadurch musste ich an diesen Stellen unnötig viel schwitzen und wer braucht schon wasserfeste Schultergurte?! Schade, auch hier ein anderes, atmungsaktives Material und ich hätte mich deutlich wohler gefühlt.
Das der Rücken wasserdicht ist macht für viele Nutzer Sinn, da ein normales Regencape nur den vorderen Bereich des Rucksackes trocken hält und die Nässe durch den Rücken eindringen kann. Ich persönlich nutze einen Regenponcho und bräuchte es nicht. Auch hier habe ich deswegen wieder ordentlich geschwitzt.

Der Front-Expander funktioniert wunderbar und hält auch meine Wanderstöcke schön fest. Die seitliche Komprimierungsbänder sind aus einer 2-3 mm starken Reepschnur bei der ich mir eher ein schmales Flachband gewünscht hätte. So hatte ich Sorgen das die Reepschnur in das Material einschneiden könnte und die Komprimierung ist sehr punktuell.
Die Öffnung von oben ist riesig und er lässt sich super packen. Der Roll-Top Verschluss ist sehr massiv und macht einen stabilen Eindruck. An der Öffnung gibt es noch eine kleine, fest eingenähte Tasche (praktisch für Schlüssel, kleine Lampe etc.).

Fazit:
Würde ich ihn wieder kaufen? Ich weiß es nicht genau. Es ist eine Hassliebe.
Ich liebe das Rückensystem und die weichen Polster! Das Packen ist durch die große Öffnung genial und er sieht auch einfach geil aus.
Es gibt leider viele Kleinigkeiten die mich stören, vor allem die fehlenden Außentaschen. Hier habe ich mir auf der zweiten Tour schon geholfen und einen Netzbeutel an der Front befestigt.
Mit kleinen Veränderungen wäre der Rucksack wirklich großartig. Der Preis (knappe 155€) ist wirklich fair und die Qualität der Verarbeitung ist sehr gut.

Ich werde den Rucksack etwas umbauen und dann (je nach gelingen) sehr zufrieden damit sein:

  • Kleine Netztaschen an die Front und an die Seiten
  • wasserdichtes Material aus dem Rücken, den Schultergurten und den Hüfttaschen entfernen
  • Komprimierungsbänder durch Flachband ersetzen

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar