Hamm – Lippstadt

Spontane Idee:

  • Ostermontag hat Mutti zum Osterfrühstück eingeladen.
  • Ich muss am Ostersamstag bis 18 Uhr arbeiten.
  • Ist es möglich in der Zeit von Dortmund nach Lippstadt zu laufen?

Eigentlicher Startpunkt ist Dortmund, allerdings hatte ich kein Interesse erst 2 Stunden durch die mir eh schon eher befremdliche Stadt zu laufen.
Von daher habe ich kurz geschaut welche Stadt in der Nähe liegt, mit dem Zug nach der Arbeit schnell erreichbar ist und noch ein Stückchen näher an Lippstadt liegt, um die Distanz in eine realistische Weite (60 Kilometer) zu bringen.

Logische Konsequenz: Hamm!

Mein grober Plan:

  • Zug nach Hamm
  • 1-2 Stündchen laufen und ein Schlafplatz suchen.
  • Früh aufstehen und mindestens 30 Km laufen – Schlafplatz suchen.
  • Wieder früh aufstehen um den Rest der Strecke (mit dem Duft des leckeren Frühstücks in Nase) zu beenden.

Schnell die Route erstellt und festgestellt, dass es von Hamm nach Lippstadt einen Wanderweg gibt! Der X1 führt direkt an mein Ziel und ist landschaftlich nicht uninteressant!

Also flugs die Sachen gepackt (Packliste am Beitragsende) und nach der Arbeit in den Zug nach Hamm.
Der erste Teil der Strecke führt durch Teile von Hamm und lange am Datteln-Hamm-Kanal entlang. Es läuft sich recht zügig und nach guten 6 Kilometern wird der Hunger größer und ich suche mir am Ufer der Lippe einen schönen Schlafplatz. Geschlafen habe ich im Tarptent Rainbow I, mit einer ProLite Plus und dem Cumulus Quilt 450.

Die Nacht war eher anstrengend – husten, schnupfen, kalt – wird Zeit das ich zu Mutti komme.

Um 6 Uhr werde ich wach und fange an die Sachen zu packen. Da ich gerne ohne Frühstück starte und erst nach einer guten Stunde Hunger bekomme, komme ich auf recht früh los. Die ersten Meter gehen noch auf einer asphaltierten Straße entlang der Lippe. Bei perfektem Wetter läuft es sich sehr schnell und ich schaffe einige Kilometer.
Bis der Magen knurrt bin ich schon fast zwei Stunden unterwegs. Beim Frühstück werde ich dann von einem Igel überholt…

Da das Wetter wirklich äußerst bescheiden vorhergesagt wurde, habe ich mich auf das schlimmste eingestellt (Schnee, Graupel, Stundenlangen Regen und starke Boen). Bekommen habe ca. 80 % Sonnenschein und sonst leichte Wolken am Himmel. Auf der gesamten Tour habe ich einen dicken Regentropfen abbekommen. Vielleicht war es auch Vogelscheiße, ich habe lieber nicht genau nachgeschaut…

Der gesamten Weg hat so gut wie keine Höhenmeter und deswegen fliegen die Kilometer so dahin und es bieten sich immer mal wieder schöne Plätze für kurze Pausen um das übliche Snickers zu essen und ein paar Minuten Sonnenbad zu genießen.

Es ist knapp 12 Uhr und ich mitten in Beckum als mein Telefon klingelt: Mutti ruft an.
Sie will mich auf jeden Fall heute Abend einsammeln und was leckeres kochen. Im Gästezimmer ist schon die Heizung an und das Bett gemacht.
Wer kann denn da Nein sagen?!
Okay, Deal: Ich laufe bis 17 Uhr und dann sammelt sie mich ein.

Mit dem warmen Bett und leckerem Essen im Kopf läuft es sich noch besser. Eigentlich wollte ich knapp hinter Beckum schlafen. Es ist aber erst 12:30, also liege ich sehr gut in der Zeit …

Schaffe ich es vielleicht heute die gesamte Strecke zu laufen?
Das sind immerhin knappe 55 Kilometer.

Ich komme an der schönsten Ecke der Tour vorbei. Die Felder und Wälder rund um Altendiestedde gefallen mir wirklich gut. Wenn ich einen Schlafplatz suchen müsste, wäre ich hier geblieben.
Bei jeder Pause schmerzen die Füße mehr … mittlerweile bin ich bei knappen 42 Kilometern und die Meter schmilzen nicht mehr so zügig wie am Anfang der Tour.

Nach 45 Kilometern ruft Mutti an:

  •  Ich komme jetzt und sammel dich ein.
  •  Nein, nein. Ich laufe jetzt die Strecke zu Ende …
  •  Sei nicht dumm, der Regen kommt und ich habe frischen Kuchen gebacken …
  • Ach… scheiß drauf! Ja, hol mich ab!

Somit endet meine Tour kurz nach dem Dorf Diestedde.
Als ich aus dem Auto aussteige, merke ich das ich kaum noch auftreten kann. Schnell aus den Schuhe und Socken aus. Die Füße sind so dick wie noch nie in meinem Leben, selbst die Socken verursachen Schmerzen an den Füßen!
Ich entscheide mich für eine Badewanne und schlafe nach 3 Minuten in dem heißen Wasser ein …

Danke Mutti.

Bekleidung
Merrel – All Out Terra Trail 600
Lange Hose 330
Merino-Unterwäsche 80
Woolpower Socken 60
Icebreaker Longsleeve 180
Buff 33
Rab Xenon x Hoody 380
Adidas Terrex Windjacke 115
Schlafen  
Tarptent Rainbow 980
ProLite-Plus 570
Cumulus Quilt 350 585
SaltCocoon Down Pillow 88
Dokumente  
Perso 5
Führerschein 6
EC-Karte 6
Kredit-Karte 6
Krankenkassekarte 5
Technik  
LG G2 143
Nitecore – TIP 23
Kochen+Trinken  
EOE Titanium 48
Primus Gaskartusche 150
Evernew Topf 98
Mini BIC Feuerzeug 10
Spork 11
Platypus 1 Liter 35
Sonstiges  
Ultimate Direction Rucksack 700
Fizan Compact 360
Opinel 35
Hygiene&Medikamente  
Zahnbürste 10
Taschentücher 50
Sonnencreme 50
Ajona-Zahnpasta 20
Lebensmittel  
2 x Snickers 100
2 x Tagesrationen 600
Gesamtgewicht: 6472 Gramm

Hinterlasse einen Kommentar